WFUS-Rückblick

Zurück zur Auswahl
 
Neue Technologien - Forschung in industrielle Anwendungen übertragen
16. Juni 2010
Der Wirtschaftsförderungsverband Untere Saar e. V. (Wfus) führte in Zusammenarbeit mit dem "Material Engineering Center Saarland" (MECS) auf dem Campus der Universität des Saarlandes eine hoch interssante Informationsveranstaltung zum Thema Materialprüfung durch. Unterstützt wurde die Veranstaltung durch Herrn Jens Krück von der Wissens- und Technologietransfer GmbH (KWT), der in einem kurzen Referat die allgemeinen Möglichkeiten der Zusammenarbeit zwischen Universität und interessierten Unternehmen vorstellte.

Zahlreiche Unternehmerpersönlichkeiten aus dem Landkreis Saarlouis und einige Kollegen aus dem benachbarten Creutzwald verfolgten die Ausführungen von Prof. Dr.-Ing. Frank Mücklich, der die Teilnehmer in einer verständlichen aber gleichzeitig sehr spannenden Art und Weise durch das Innenleben von metallischen Werkstoffen führte. Das Herausfinden von Verunreinigungen, kleinsten Rissen und Materialeigenschaften waren hierbei die einfacheren Herausforderungen. Werkstoffe zu verbessern bzw. für die verschiedenen Anwendungen in der industriellen Umsetzung brauchbarer zu gestalten, darin besteht unter anderem die große Kunst des MECS. Ein Rundgang durch die einzelnen Labors und Prüfwerkstätten rundete den Besuch im MECS ab. Hierbei konnten sich die Besucher einen Überblick über die äußerst hochwertige, technische Ausstattung des Institutes verschaffen.

Beim wohlverdienten "Feierabendbier" wurden dann erste Kontakte zwischen Unternehmen und dem Team um Prof. Mücklich geknüpft. Einige Fragen konnten direkt beantwortet werden während zur Lösung größerer Probleme bereits erste Anschlußtermine vereinbart wurden.

Somit waren die Ziele der Verantwortlichen beim Wfus größtenteils erreicht. Zum Einen den Unternehmen aus dem Landkreis die Möglichkeit zu bieten, neue interessante Technologien kennenzulernen und zum Anderen die leider immer noch teilweise vorhandene Hemmschwelle zwischen Industrie und Forschung abzubauen. (MK)