WFUS-Rückblick

Zurück zur Auswahl
 
Wirtschaftsförderungsverband Untere Saar (Wfus) ehrte Landesbeste aus dem LK Saarlouis
04. Juni 2009
Glückwünsche für hervorragende Leistungen

Eine gute und qualifizierte Ausbildung ist der Grundstock für eine erfolgreiche berufliche Zukunft. Darüber waren sich am Donnerstagabend im Großen Sitzungssaal des Landratsamtes Saarlouis alle einig. Alle, das heißt die Vorsitzende des Wirtschaftsförderungsverbandes, Landrätin Monika Bachmann, der Geschäftsführer des Verbandes, Jürgen Pohl, mit ihren Gästen von der Handwerkskammer (HWK), der Industrie- und Handelskammer (IHK), der Ärtzekammer, der Tierärtzekammer und dere Agentur für Arbeit. Der Wirtschaftsförderungsverband Untere Saar lud ein und alle kamen, um diese 17 junge Menschen für ihre hervoragende Leistung (Saarlands Beste im jeweiligen Ausbildungsberuf) zu beglückwünschen.

"Wir wollen Dankeschön sagen, für die hervorragenden Leistungen, die sie erbracht haben", sagte Monika Bachmann. Die Landrätin sprach von einem lebenslangen Lernen und Justus Wilhelm von der HWK gab dazu den Hinweis: "Stillstand heißt Rückschritt, also nicht stehenbleiben." Annette Baumstümmler von der IHK wünschte sich, dass die jungen Menschen ihren Weg weiter verfolgen, zugleich aber auch Vorbild sein sollen für die Generation nach ihnen. Dr. Regine Woeller sah dies ähnlich und bat die Ausbildungsbesten, ihre Neugierde weiterzugeben.

Viel Lob und Anerkennung ernteten die 17 Landesbesten aus dem LK Saarlouis. Um jedoch aufzuzeigen, was es nun heißt, in den Berufsalltag einzutauchen, sprach Günter Zahn von der Agentur für Arbeit die Zahl 64.000 aus. Das sei die durchschnittliche Lebensarbeitszeit. Nach durchschnittlichem Abzug der Stunden, die die Landesbesten bisher etwa geleistet haben, meinte Zahn: "Alles Gute für die restlichen 60.000 Stunden." Dr. Arnold Ludes von der Tierärtzekammer hob den hohen Ausbildungsstandard in Deutschland hervor, den es auch weiterhin zu pflegen gilt.

Weil zu einer guten Ausbildung auch ein guter Betrieb gehört, zugleich eine qualifizierte schulische Ausbildung, waren an diesem Abend auch fast alle Vertreter der Ausbildungsbetriebe und Schulleiter von den verschiedenen Berufsbildungszentren anwesend. Einen besonderen Dank sprach Wfus-Geschäftsführer Jürgen Pohl den anwesenden Eltern aus, denn ohne ein funktionierendes Elternhaus sind solche Leistungen fast nicht zu erreichen

Welchen Stellenwert diese Ehrung einnimmt dokumentierten auch die anwesenden Bürgermeister, die es sich nicht nehmen ließen, die Schützlinge aus ihren Städten und Gemeinden nochmals gesondert zu beglückwünschen.

Die Ausbildungsbesten im Einzelnen: Matthias Berg aus Dillingen, Pascal Berwian aus Lebach,Ines Fontaine aus Dillingen, Peter Görgen aus Rehlingen-Siersburg, Angela Grasmück aus Saarlouis, Pia Grosse aus Schwalbach (zugleich Bundessiegerin), Caroline Heitz aus Rehlingen-Siersburg, Benjamin Hennen aus Lebach (zugleich zweiter Bundessieger), Janine Klein aus Saarlouis, Natalie Maier aus Lebach, Jörg Michel aus Überherrn, Christina Rosner aus Nalbach, Stefan Schröder aus Lebach (zugleich zweiter Bundessieger), Eileen Seiwert aus Wallerfangen, Tobias Sonntag aus Rehlingen-Siersburg (zugleich Bundessieger), Aline Thielen aus Schwalbach (Deutsche Meisterin) und Tobias Wrobel aus Saarwellingen.