WFUS-Rückblick

Zurück zur Auswahl
 
Wfus erfolgreich auf der SOG-Gründermesse in Saarbrücken
25. April 2009
Mehr Qualität, mehr Quantität - mit dieser Aussage lässt sich die diesjährige SOG-Gründermesse beschreiben. Über 2.000 Besucherinnen und Besucher wurden in den beiden Hallen auf dem Saarbrücker Messegelände gezählt.

Im Ministerium für Wirtschaft und Wissenschaft, das die Saarland Offensive für Gründer (SOG) koordiniert, wird dies als Bestätigung für den eigenen Kurs gesehen. Mit einer ganztägigen Veranstaltung gebündelte Information und Beratung anzubieten, trifft scheinbar ganz den Geschmack der angehenden Firmengründer.

Die Standbetreiber von rund 60 Ausstellern waren sehr zufrieden. Sie waren den ganzen Tag über gut beschäftigt. So auch das Team um GF Jürgen Pohl vom Wirtschaftsförderungsverband Untere Saar (Wfus), das ihr erstes Beratungsgespräch schon kurz vor offizieller Messeeröffnung hatte und ihr letztes noch bestritt, als die ersten Nachbarstände bereits am Abbauen waren, dazwischen kaum Zeit zum Verschnaufen.

Wirtschafts- und Wissenschaftsminister Joachim Rippel und sein Staatssekretär Dr. Ege bei ihrer Aufwartung am Stand des Wfus im Gespräch mit Wfus-GF Jürgen Pohl.

Wirtschafts- und Wissenschaftsminister Joachim Rippel hatte die Messe am Morgen eröffnet und in das Thema eingeführt. Er wies darauf hin, dass die beste Geschäftsidee unter Umständen verpufft, wenn ein Projekt nicht richtig angepackt wird. Es sei eine gesicherte Erfahrung, dass eine gute Beratung in der Vorbereitungsphase die Erfolgschancen klar verbessere. Die SOG-Experten seien dafür verlässliche Partner. Als kleine Anerkennung und gleichzeitig Dank für 10 Jahre erfolgreiche Netzwerkpartnerschaft des Wfus im SOG-Netz überreichte der Minister eine entsprechende Urkunde an GF Jürgen Pohl.

von links: Wfus-Mitarbeiter Manfred Krämer, Staatssekretär Dr. Ege und Wfus-Geschäftsführer Jürgen Pohl mit der besagten Auszeichnung.

Vorträge und Foren in der Entrée-Halle fanden starken Zuspruch. Die Bandbreite der behandelten Themen war eindrucksvoll und deckte alle Fragestellungen ab, die sich bei der Gründung oder bei einer Übernahme eines Unternehmens stellen. Großes Interesse weckten auch die Präsentationen aktueller Gründungsbeispiele aus den Bereichen Unternehmensnachfolge, technologieorientierte Gründung, Franchising und Firmenprojekte ausländischer Mitbürger

Die Übersicht zeigt die zahlreichen Netzwerkpartner der SOG-Gründermesse an diesem Samstag

Die SOG-Gründermesse erwies sich auch diesmal als nützlicher Treffpunkt der Szene. Kontakte wurden geknüpft, Erfahrungen ausgetauscht oder direkt Termine vereinbart. Dazu standen die Partner der Saarland Offensive für Gründer mit dem weitläufigen Beratungs- und Infopark bereit. Zahlreiche Terminvereinbarungen unmittelbar nach der SOG-Messe mit dem Gründungsexperten des Wfus zeugen von der großen Nachfrage Gründungswilliger aus dem Landkreis Saarlouis und zeigen einmal mehr, wie wichtig diese Institution "Wfus" für unseren Landkreis ist.