WFUS-Rückblick

Zurück zur Auswahl
 
Wfus-Mitgliederversammlung
21. November 2008
Am Freitag, dem 21. November 2008 fand die diesjährige Mitgliederversammlung des Wirtschaftsförderungsverbandes Untere Saar e. V. im Kreisständehaus des Landratsamtes statt. Unter anderem standen die Genehmigung des Jahresabschlusses 2007, die Neuwahl des Vorstandes, eine Satzungsänderung und die offizielle Bestellung des neuen Geschäftsführers Jürgen Pohl beim Wirtschaftsförderungsverband auf der Tagesordnung. Außer den Bürgermeistern (z.T. ihre Vertreter)der 12 Mitgliedskommunen waren auch die kooptierten Verbandsmitglieder und die Mitarbeiter des Wfus anwesend (siehe Photo)

Herr Riem, der den Leiter des Rechnungsprüfungsamtes Herr Schon vertrat, empfahl nach Prüfung der Jahresabschlüsse der Versammlung die Entlastung des Vorstandes und der Geschäftsführung. Dieser Empfehlung wurde einstimmig statt gegeben.

Bei der anschließenden Neuwahl des Vorstandes wurde dann folgendes Ergebnis erzielt: 1. Vorsitzende blieb erwartungsgemäß Landrätin Monika Bachmann. Ihre 2 Stellvertreter bleiben ebenfalls Herr Henz (OB Kreisstadt Saarlouis) und Herr Louis (Gde. Bous). Komplettiert wird der Vorstand durch 5 weitere Mitglieder, die da sind Herr Berg (Stadt Dillingen), Herr Schmitt (Stadt Lebach), Herr Silvanus (Gde. Rehlingen-Siersburg), Herr Blaß (Gde. Schwalbach) und Herr Burg (Gde. Überherrn).

Auch dem Antrag über die vorgeschlagene Satzungsänderung wurde einstimmig entsprochen.

Nachdem sich dann Herr Pohl offiziell der Mitgliederversammlung vorstellt und sein zukünftiges Programm in groben Zügen erläutert hatte, wurde er nach einer kurzen Aussprache als neuer Geschäftsführer des Wirtschaftsförderungsverbandes bestellt.

Abschließend stellte Frau Bachmann das Forschungsprojekt "Sun-Area" vor, welches Frau Prof. Dr. Klärle vor kurzem auf Einladung des Wfus im Landratsamt präsentiert hatte. Hierbei ging es im wesentlichen um die Möglichkeit bestehende Daten für eine optimale Ausnutzung von öffentlichen und privaten Dachflächen für Photovoltaik- bzw. Photothermieanlagen zu nutzen. Es wurde angeregt, Anfang 2009 eine gesonderte Veranstaltung zu diesem Thema mit Frau Prof. Dr. Klärle und den Vertretern aller Städte und Gemeinden vorzusehen.