WFUS-Rückblick

Zurück zur Auswahl
 
11. Sitzung der kommunalen/städtischen Wirtschaftsförderer in Schwalbach
22. Oktober 2008
Traditionell treffen sich die Wirtschaftsförderer der 13 Städte und Gemeinden des Landkreises Saarlouis einmal in jedem Jahr zu ihrer Arbeitssitzung. In diesem Jahr fand dieses Treffen im neuen Rathaus in Schwalbach statt.

Bürgermeister Blaß lies es sich nicht nehmen, die Teilnehmer selbst in "seinem Haus" zu begrüßen. Er stellte in einem kurzem Vortrag seine Gemeinde vor und erläuterte verschiedene Projekte innerhalb der einzelnen Ortsteile.

Anschließend erläuterten die jeweiligen Wirtschaftsförderer die aktuellen, wirtschaftsrelevanten Projekte innerhalb ihrer Gemeinden und gaben einen kurzen Ausblick auf zukünftige Vorhaben. Hierbei waren die Grundstücks- und die Ansiedlungspolitik vorrangige Themen. Auch Monsieur Nadler, Wirtschaftsförderer aus dem benachbarten Creutzwald, berichtete von den Problemen aber auch von den Aktivitäten jenseits der Grenze, die speziell für den Landkreis Saarlouis nicht unwichtig waren, wie z.B. die Fertigstellung der B 269 Neu bzw. RN 33 oder die "geplante Eurozone" zwischen Creutzwald und Überherrn.

Im Anschluß daran besuchte man noch die in Hülzweiler ansässige Fa. Nanopool. Herr Schwindt und sein Sohn stellten sowohl die Firma selbst, als auch einen Großteil der Produktpalette in sehr anschaulicher Weise vor. Die sich daran anschließende Diskussion zeigte, wie interessant, zeitgemäß und praxisnah das Thema mit den "kleinen Teilchen" war.

Ein gemeinsames Arbeitsessen im "Gemeindesaalbau", zu dem der Wirtschaftsförderungsverband eingeladen hatte, rundete die Veranstaltung ab. Ein großes Kompliment an der Stelle auch an die beiden Herren Neumeyer und Weber von der Gemeinde Schwalbach, die für die gelungene Organisation vor Ort verantwortlich zeichneten. (mk)