WFUS-Rückblick

Zurück zur Auswahl
 
Wirtschaftsförderungsverband Untere Saar e. V. zum Informationsaustausch bei den Kollegen in Creutzwald
23. Juli 2008
Im Rahmen seiner Antrittsbesuche führte der Weg des neuen Geschäftsführers der Gesellschaft für Wirtschaftsförderung, Jürgen Pohl, auch zu den französischen Kollegen im benachbarten Creutzwald. Empfangen wurde Herr Pohl und sein Mitarbeiter Herr Krämer von Monsieur Jean-Paul Dastillung, dem Präsidenten des Stadtverbandes und dem dortigen Leiter der Wirtschaftsförderung Monsieur Marc Nadler.

Sich persönlich kennenlernen, erste Erfahrungen austauschen und zukünftige, gemeinsame Projekte ansprechen, so lautete an diesem Vormittag in etwa die Tagesordnung. Hauptthema war natürlich die Fortschritte beim Bau der gemeinsamen Straße B 269 Neu bzw. RN 33 auf französischer Seite. Auch die geplante "Eurozone" zwischen Creutzwald und Überherrn wurde angesprochen. Die Vermarktungsstrategie von Gewerbeflächen und der Strukturwandel nach dem Ausstieg aus dem Bergbau waren weitere Themen bei diesem Besuch.

Eine Besichtigung der Baumaßnahmen und einiger Industriezonen rundete den Besuch der Gäste aus Saarlouis ab.

Zu guter Letzt lud Herr Pohl die Kollegen aus Creutzwald zu einem Gegenbesuch nach Saarlouis ein.(mk)