WFUS-Rückblick

Zurück zur Auswahl
 
Wirtschaftsförderungsverband Untere Saar e. V. präsentiert neue Wirtschaftsbroschüre
15. Juli 2008
Gute Noten hat der Landkreis Saarlouis von Wirtschaftsstaatssekretär Albert Hettrich bekommen. Seine Wirtschaft sei gut aufgestellt und es habe in den letzten Jahren eine Reihe von Neuansiedlungen gegeben, sagte Hettrich anlässlich der Vorstellung der neuen Standortbroschüre des Wirtschaftsförderungsverbandes Untere Saar (Wfus).

Ein gutes Beispiel sei das GE/GI-Gebiet Häsfeld in Überherrn. Die dort angeschobene Leitinvestition habe zu 1200 neuen Arbeitsplätzen geführt. Jetzt würden zusätzliche Industrieflächen benötigt.

Eine große Chance biete der Lisdorfer Berg mit seiner direkten Anbindung an die neue B 269 Neu. Hier sei man mit der Stadt Saarlouis dabei, die Erschließung vorzubereiten. Lob gab es auch für den Wirtschaftsförderungsverband. "Für das Land ist er ein wichtiger Moderator und Netzwerker. Und die Unternehmen brauchen ihn als Ansprechpartner auf kommunaler Ebene", so der Staatssekretär.

Landrätin Monika Bachmann, zugleich 1. Vorsitzende des Verbandes, freut die Rolle: "Zusammen mit allen Beteiligten spielen wir gerne den Motor, damit es im Landkreis Saarlouis weiter aufwärts geht.

Dem neuen Geschäftsführer des Verbandes, Jürgen Pohl, wünschte Hettrich eine gute Hand. Pohl zeigte sich zuversichtlich, dass der Strukturwandel auch unter den verschärften Bedingungen des zukünftigen Wegfalls der Arbeitsplätze im Bergbau zu meistern sei. Die Standbeine Stahlerzeugung und Automobilbau gelte es in vollem Umfang zu erhalten. Der Landkreis müsse aber auch als "Kraftenergie-Standort" gestärkt werden und sollt bei den erneuerbaren Energien zukünftig Flagge zeigen.

Die neue Standortbroschüre zeigt die gesamte Bandbreite des wirtschaftlichen Lebens. Informativ, ansprechend gestaltet und hochwertig gedruckt porträtiert sie zahlreiche Unternehmen und stellt die Themen Arbeit, Industrie und Innovation in einen für den Landkreis charakteristischen Bezug zu Freizeit, Natur und Tradition.

"Wirtschaftsstandort Kreis Saarlouis: Stark, dynamisch und europaorientiert" - der Titel ist zugleich Programm für eine gelungene Image-Werbung aller Beteiligten. (pdl)