WFUS-Rückblick

Zurück zur Auswahl
 
Jürgen Pohl neuer Geschäftsführer der Gesellschaft für Wirtschaftsförderung Untere Saar mbH
01.Juni 2008
Der Betriebswirt Jürgen Pohl aus Wadgassen ist neuer Geschäftsführer der Gesellschaft für Wirtschaftsförderung Untere Saar mbH. Der 51-jährige folgt auf Jochen Sandmeyer, der die Geschäfte der Gesellschaft seit 2005 kommissarisch geführt hatte und zur Jahreswende zum Landesverwaltungsamt nach St. Ingbert gewechselt war. Dies war Anlass für den Kreistag, die Stelle des Geschäftsführers neu auszuschreiben und im Rahmen eines Bewerber-Auswahlverfahrens, an dem die Fraktionen des Kreistages beteiligt waren, neu zu besetzen. Jürgen Pohl hat die Geschäftsführung am 1. Juni übernommen.

Jürgen Pohl war zuletzt stellvertretender Kaufmännischer Direktor am Marienkrankenhaus der Waldbreitbacher Franziskanerinnen in Trier-Ehrang. Begonnen hatte er seine berufliche Laufbahn als Sozialpädagoge und späterer pädagogischer Leiter sowie stellvertretender Leiter des Heilpädagogischen Zentrums in Wadgassen. Der Diplom-Soziologe und staatlich geprüfte Betriebswirt (Fachrichtung Unternehmensführung) ist in Saarbrücken geboren und in Dillingen aufgewachsen. Seit 1990 wohnt er in Wadgassen.

"Wir sind uns sicher, mit Jürgen Pohl eine gute Wahl getroffen zu haben", sagte die Vorsitzende des Wirtschaftsförderungsverbandes, Landrätin Monika Bachmann. "Er ist erfahren genug, um die anstehenden Geschäfte mit sicherer Hand zu führen. Und er ist jung genug, um frische Ideen mit einzubringen und kraftvoll an ihrer Umsetzung mitzuwirken"