WFUS-Rückblick

Zurück zur Auswahl
 
Wirtschaftsförderungsverband untere Saar (Wfus) auf der Gründermesse
28. April 2007
Für Gründer, Jungunternehmer und am Thema Existenzgründung Interessierte fand am 28. April 2007 auf dem Saarbrücker Messegelände die große SOG-Gründermesse des Ministeriums für Wirtschaft und Arbeit und seiner Partner statt.

Motivieren, Informieren, Beraten und Fördern -das waren die Schlagworte, die in diesem Jahr im Mittelpunkt der Veranstaltung standen. Neben dem Ministerium für Wirtschaft und Arbeit, der IHK, der HWK und zahlreichen sonstigen Beratungseinrichtungen waren auch die regionalen Wirtschaftsförderer an Bord. Zahlreiche interessante Vorträge, erfolgreiche Gründungsbeispiele aus der Region und innovative Geschätsideen waren herausragende Elemente dieser Veranstaltung. Zahlreiche Informations- und Beratungsgespräche an den einzelnen Ausstellerständen zeigten, dass das Interesse an Selbststädigkeit nach wie vor vorhanden ist, ja sogar zugenommen hat.

Auch der Wirtschaftsförderungsverband Untere Saar kann diesen Trend nur bestatigen. Obwohl mit dem kommissarischen GF Jochen Sandmeyer, dem Existenzgründungsberater Karlheinz Groß sowie Karin Boley und Manfred Krämer, insgesamt 4 Mitarbeiter des Wfus vor Ort waren, mussten sich einige Interessenten mit Beratungsterminen nach der Veranstaltung zufrieden geben, so groß war zeitweise der Andrang.

Mittlerweile sind jedoch die meisten Anfragen bearbeitet bzw. an die entsprechend zuständigen Stellen innerhalb des SOG-Netzwerkes weitergeleitet worden. Bleibt zu hoffen, dass bei möglichst vielen Existenzgründungswilligen der nicht immer dornenfreie Weg letztendlich in eine erfolgreiche Selbstständigkeit mündet. Der Wirtschaftsförderungsverband Untere Saar, als regionale Anlaufstelle für Gründer im Landkreis Saarlouis, wird auch in der Zukunft versuchen diesen Part aktiver Wirtschaftsförderung zu besetzen.