WFUS-Rückblick

Zurück zur Auswahl
 
24.Unternehmerforum bei der Fa. Kohlpharma in Merzig
30. März 2007
Im Rahmen seiner Unternehmerforen besuchte der Wirtschaftsförderungsverband Saarlouis am Freitag, dem 30. März die Kohlpharma GmbH in Merzig. Das Interesse an diesem Forum war bei den Unternehmerpersönlichkeiten so groß, dass die aus betrieblichen Gründen von Kohlpharma vorgegebene max. Teilnehmerzahl von 40 Personen bereits wenige Tage nach Versenden der Einladungen erreicht war. Mit einem kurzen Image-Film wurden die Teilnehmer des Forums auf die Fa. Kohlpharma und deren Produktionsstätte in Merzig eingestimmt, ehe Herr Draeger von Assist Pharma (Tochter der Kohlpharma GmbH) mit seinem ergänzenden, kurzweiligen Vortrag näher auf die unterschiedlichen Arbeitsabschnitte einging.
Beim anschließenden Firmenrundgang konnte dann der gesamte Produktionsprozess und die nach geschaltete Logistik bestaunt werden. Sah man zu Beginn noch eine Original-Asperin-Schachtel mit griechischer Aufschrift, so konnte man während des Rundganges mit erleben, wie sich nach und nach daraus eine Aspirin-Schachtel mit deutschen Texten und einem Beipackzettel in deutscher Sprache entwickelte. Hier wurde kontrolliert, ausgepackt, neue Beipackzettel gedruckt, wieder eingepackt, Schachteln vorschriftsmäßig überklebt, nochmals kontrolliert und letztendlich für kurze Zeit eingelagert. Und da es sich hierbei überwiegend um Handarbeit handelt, lassen sich auch die fast 900 Beschäftigten leicht erklären. Die nach geschaltete Logistik enthält zum großen Teil vollautomatische Abschnitte. Hier werden blaue Kisten wie von Geisterhand über zentral gesteuerte Rollenstraßen zu bestimmten Ausgabeplätzen geführt, wo sie gemäß der Bestellliste entsprechend bestückt werden. Lediglich bei der Schlußkontrolle, beim Verpacken und beim Verladen auf den LKW übernehmen wieder die Mitarbeiter die Verantwortung. Wieder zurück im Konferenzraum bedankte sich Bürgermeister Stefan Louis, der bei diesem Forum die Vorsitzende des Wfus, Frau Landrätin Monika Bachmann vertrat, mit einem Buchpräsent bei den Verantwortlichen der Kohlpharma für die Einladung, die interessante Führung und den abschließenden Umtrunk. Auch bei den Organisatoren des Wfus bedankte er sich für die gelungene Organisation der Veranstaltung. Zum Schluss wurde dann noch ausreichend von der Möglichkeit, neue Geschäftspartner kennen zu lernen oder bestehende Kooperationen zu vertiefen, Gebrauch gemacht. Alles in allem, so der Tenor bei den Teilnehmern, wieder eine gelungene Veranstaltung des Wirtschaftsförderungsverbandes, der hoffentlich noch weitere interessante folgen werden.