WFUS-Rückblick

Zurück zur Auswahl
 
Saarlouiser IT-Firma für "beste Finanzkommunikation im Mittelstand" ausgezeichnet
15. Juli 2009
Die Saarlouiser It- und Telekommunikationsfirma INEXIO wurde in Köln für ihre transparente Finanzgestaltung ausgezeichnet. INEXIO erhielt den Preis für die "beste Finanzkommunikation im Mittelstand".

Für den Wirtschaftsförderungsverband Untere Saar e. V. (Wfus) gratulierte sein Geschäftsführer Jürgen Pohl der Geschäftsleitung von Inexio zu dieser Auszeichnung. Pohl betonte dabei, dass mit Inexio ein innovatives Unternehmen im Landkreis Saarlouis ausgezeichnet wurde, das auch als Beispiel sozial verantwortlichen Unternehmertums steht und somit gerade in gesamtwirtschaftlich schwieriger Zeit Vorbildcharakter zeigt.

Von links: Wfus-Geschäftsführer Jürgen Pohl, Landrätin Monika Bachmann, Inexio-Chefs Thorsten Klein und David Zimmer (Photo Oliver Morguet)

Die SZ schreibt in ihrer Ausgabe vom 15.07.09 ...
Inexio setzte sich in der Kategorie "Unternehmen bis fünf Millionen Euro Jahresumsatz" gegen rund 70 Mitbewerber durch."Mit Offenheit, Transparenz und viel Überzeugungsarbeit konnte Das Unternehmen Kapitalgeber für den Aufbau eines eigenen Glasfasernetzes in Südwestdeutschland, Luxemburg und Ostfrankreich gewinnen", würdigte die Jury in ihrer Laudatio zum "Fikomm-Award".

Die Auszeichnung wurde von dem Kreditversicherer Euler Hermes mit dem Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI), der Commerzbank, dem Bundeswirtschaftsministerium, der Financial Times Deutschland und der Finanzzeitung Impulse verliehen.

Bei einem Ortstermin informierte die Firmenleitung die Saarlouiser Landrätin Monika Bachmann und den Geschäftsführer des Wirtschaftsförderungsverbandes (Wfus), Jürgen Pohl, über die Preisverleihung und die aktuelle Entwicklung. "Wir verwenden rund 30 Prozent unserer Arbeitszeit darauf, unsere Finanzdaten aufzubereiten und sie unseren Geschäftspartnern in persönlichen Gesprächen zu erörtern", betonten die Inexio-Chefs Thorsten Klein und David Zimmer.

"Ein Unternehmen wie das ihre stärkt den Wirtschaftsstandort Saarlouis", meinte Bachmann. Die Kreisverwaltung selbst sei nun auch Kunde der Inexio, wie die Landrätin bekannt gab. Das Unternehmen ist künftig für die EDV-mäßige Anbindung der 31 weiterführenden Schulen an die Verwaltung zuständig. Im Kreis Saarlouis hat die Inexio zudem 60.000 Euro in die Breitband-Infrastruktur des Gewerbegebietes "Dürrfeldslach/Zur Schleuse" in Rehlingen investiert und dort auf Anhieb einen Marktanteil von über 50 Prozent erreicht. (om)